Seiten zuletzt aktualisiert am 14. Juli 2003

Diese Seite ist meinem Newton gewidmet. Ich war zwei Jahre lang begeisterter Newton-Nutzer. Warum jetzt nicht mehr? Dafür gibt es einige für mich entscheidende Gründe. Wer seinen Newton anders nutzt als ich, mag mit mir überhaupt nicht übereinstimmen. Beachte: Die Aussagen gelten nur fürmeine Erfahrungen mit dem 120er. Die 2k Modelle sind besser, mir aber zu teuer.

Der Stromverbrauch ist hoch. Ich besitze kein Netzteil und verwende stattdessen NiMH Akkus. Ein Satz von vier gut geladenen Akkus (600 mAh) hält bei durchschnittlicher Nutzung etwa drei bis vier Tage. R6 Batterien (AA) schaffen vielleicht eine Woche. Man sollte also immer planen, wo man den Newton benutzt und ob man nachladen kann (wichtig auf Reisen).

Die Schrifterkennung ist auch im Jahre 2001 noch State-of-the-Art. Einfach unerreicht. Da kann kein CE und auch kein PalmOS mithalten. Der 120er ist allerdings von der CPU her etwas schmalbrüstig und hat daher Probleme, zB. bei Meetings die laufenden Mitschriften umzusetzen. Eine Tastatur ist bei umfangreichen Texteingaben einfach unerläßlich - für mich. Die virtuelle Tastatur hat den Nachteil, daß jeder Tip auf ein Tastenfeld ein Geräusch macht. Man stört also eventuell andere. Wenn ich die Option "elektronische Tinte" (schreibe jetzt - erkenne später) benutze, werden zunächst alle Wörter als Grafikobjekte gesichert und verbrauchen damit viel Platz. Der Newton meldet bei umfangreichen Notizen, daß der Platz in der Notiz knapp wird und man eine neue beginnen soll. Man sollte auch zwischen den einzelnen Worten reichlich Platz lassen, damit die Erkennung gut funktioniert. Die nachträgliche Erkennung kostet Zeit und der Newton kennt kein Multitasking. Es kann immer nur eine Anwendung offen sein. Es nervt dann ein wenig, wenn man zwischen Datenbank, Notizen und Terminkalender wechseln muß. Besonders in Meetings, wenn es darauf ankommt, der Handlung zu folgen.

Die Bugs des Betriebssystems. Der Newton läßt sich nicht einschalten! SCHRECK! Ist er kaputt (O Gott)? Nein. Nur 'ne Macke. Im schlimmsten Fall einfach eine Woche ohne Hauptbatterien liegenlassen (Pufferbatterie bleibt drin!) und dann noch mal versuchen. Im Ernstfall nicht akzeptabel. Daher konzetriere ich diese Seiten auch auf Wiederbelebung und moralischen Beistand für alle Geplagten.

Die Im- und Exportfilter, mit denen Daten mit anderen Applikationen getauscht werden können, sind einfach veraltet. Ich werde nicht jahrelang auf meinem PC mit veralteten Programmen arbeiten, um zu meinem Newton kompatibel zu bleiben. Das soll aber jeder für sich entscheiden. Wer keinen Abgleich braucht und mit dem Newt stand-alone arbeitet, den stört das nicht.

Das scheinen starke Argumente zu sein. Für mich zumindest stark genug, um mich - zugegebenermaßen schweren Herzens - von meinem Newton zu trennen und auf einen anderen, ebenfalls nicht mehr hergestellten, Handheld umzusteigen: einen Psion Serie 3a. Trotzdem verstehe ich diese Seiten als Argumentation pro Newton, um all denjenigen zu helfen, deren Glaube stärker ist, als meiner.

Für alle treuen Newton-Besitzer, die ihre grünen Ungeheuer trotz aller Macken lieben und schätzen, habe ich Tips (Hoch lebe die alte Rechtschreibung!) zusammengetragen, die im Falle des Scheintods helfen sollen oder können.

Als Danksagung an all die Betreiber von Newton Websites stelle ich eine Auswahl von Fotos von meinem Newt zur Verfügung, die von allen für private, nicht-kommerzielle Zwecke frei benutzen werden können. Als einzige Bedingung wünsche ich mir die Quellenangabe in Form eines Links (oder eines Hinweises) auf die meine Website www.hansego.de.